Vernissage im Haus Empatica

Endlich hatte das lange Warten ein Ende und wir konnten am 07.09.2022 unsere lang herbei gesehnte, aber durch Corona drei Mal verschobene, Vernissage eröffnen. Bei einem Kindersektempfang im Foyer des Hauses Empatica präsentierten die Zweitklässler im Beisein von Klassen- und Kunstlehrerin Katharina Gaschler ihre Werke und begeisterten mit kleinen Vorträgen rund um Künstler, Werk und Technik.

Inspiriert wurden die Kinder dabei von Künstlern wie James Rizzi, Juan Miró, der Autorin und Illustratorin Mies van Hout sowie Bildhauer und Grafiker Alberto Giacometti.

Die Kinder setzten sich dabei mit unterschiedlichen, künstlerischen Aspekten der Kunst auseinander, u.a. beschäftigten sie sich mit der Wirkung des Komplementärkontrastes, der individuellen Aussagekraft geometrischer Formen und ihrer Komposition, der Bedeutung des emotionalen Gehalts von Farben und ihrer Wirkung auf die Umwelt, mit Mimik und Gestik sowie mit dem Begriff der Plastik, als Form der Raumkunst, über die haptische Gestaltung eigener Folienfiguren.

Im Anschluss wurden die kleinen Künstler und Künstlerinnen zu einem ausgiebigen Frühstück eingeladen und tauschten sich mit den Bewohnern und Bewohnerinnen über ihre Kunstwerke aus.

Wir sagen Dankeschön ans gesamte Team des Empaticas für den herzlichen Empfang und die liebevolle Vorbereitung. Die Kunstwerke der Kinder haben auf diesem Wege eine besondere und nachhaltige Wertschätzung erfahren. Besonderer Dank gilt u.a. auch Frau Wylimczyk und Frau Goedeke für die tolle Organisation sowie den Mitarbeitern der Küche für das geschmackvolle Frühstück.

Es war uns eine Herzensangelegenheit, dass wir den Bewohnern und den Bewohnerinnen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz viel Farbe und Kinderlachen ins Lebens- und Gesundheitszentrum bringen durften.

Wir hoffen, dass wir so eine schöne Ausstellung wiederholen sowie weitere Kooperationen weiter ausbauen und entwickeln können.

Katharina Gaschler

Schulleitung/Klassenlehrerin der 2.Klasse Mühlenbergschule Osloß