Vom 20.03.-24.03.2023 durften wir “DJ Dr. Fofo” alias Kagni Hetcheli aus Togo als Projektleiter von „Trommelzauber“ bei uns an der Schule begrüßen. Fofo brauchte nicht viel zu sagen oder zu tun, die Kinder liebten ihn einfach für seine Ruhe und Geduld, gepaart mit Disziplin und unsäglicher Lebensfreude. Sein Leiseritual- eine kleine hölzerne Zaubertrommel, die er stets um seinen Hals trug und den Kindern durch Hochhalten sofort symbolisierte:

“Aufgepasst, Hände hinter den Rücken, Mund zu und zugehört!”

Über unser Sonderbudget „Startklar in die Zukunft“ konnten wir unseren Kindern eine weitere tolle Projektwoche dieses Schuljahr ermöglichen, worüber wir uns sehr freuen. Es sind genau die Momente, die Schule ausmachen, die ganzheitliches und vor allem soziales Lernen fördern und an die sich die Kinder ihr Leben lang zurückerinnern werden, wenn sie an eine hoffentlich erfüllte Grundschulzeit zurückdenken.

Die Rhythmen, Lieder und Gesänge von Trommelzauber begeistern seit über 20 Jahren Millionen von Kindern in Grundschulen und Kindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch das gemeinsame Trommeln, Singen und Tanzen erleben und entwickeln die Kinder Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude.

Trommelzauber geht mit den Kindern auf eine Trommelreise. Dabei überwinden sie auf ihrem Weg soziale und kulturelle Grenzen, sie entdecken ihre eigenen Talente und stärken ihr Selbstwertgefühl. Durch das Trommeln wird Schule zu einem ganz neuen Lern- und Lebensraum. Trommeln macht Kinder stark. (vgl. trommelzauber.de)

Für unsere Projektwoche haben wir uns das Stück  „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ ausgesucht.

Neben den Probeneinheiten, die klassenabwechselnd im DGH gemeinsam mit unserem Trommelzauberer stattfanden, wurden in der übrig gebliebenen Zeit Kostüme gebastelt und Kulissen gestaltet. Weiterhin setzten sich die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrkräften mit dem Kontinent Afrika auseinander, wurden künstlerisch und gestalterisch aktiv, indem wir für die große finale Aufführung am Freitag Savannenbilder, unterschiedliche Länderfahnen und afrikanische Masken herstellten.

Am Montagabend fand ein interaktiver Elternabend zur Projektwoche mit Fofo statt, bei dem getrommelt, gesunden, getanzt und viel gelacht wurde. Schnell haben wir festgestellt, wie wunderbar es ist, sich hier auf einer ganz anderen Ebene gemeinsam zwischen Schule und Eltern zu begegnen und Fofos Begeisterungsfähigkeit konnte sich eh niemand entziehen.

Am Donnerstag und Freitag fanden zwei große Generalproben vor dem Kindergarten und einigen Bewohnern und Pflegekräften des Empaticas statt. Die Freude über die farbenfrohen Kostüme und die zauberhaften Lieder und Trommelrhythmen war nicht nur bei den Kindern groß, sondern auch bei unseren Besuchern. Gerührt und begeistert von der großartigen Leistung der Kinder wurde auch das ein oder andere Tränchen vergossen.

Am Freitag, um 15:15 Uhr war es dann endlich soweit und das große Finale rund um die Zaubertrommel begann. Schon früh füllte sich das DGH mit Eltern, Großeltern, Verwandten, Freunden und auch unser Samtgemeindebürgermeister Dennis Ehrhoff und Gemeindebürgermeister Axel Passeier ließen sich das einmalige Trommelspektakel nicht entgehen. Ein gemeinsamer Tanz mit den Eltern  und den Bürgermeistern war der krönende Abschluss einer einmaligen, nachhaltigen und wunderschönen Projektwoche und wieder einmal wurde mehr als deutlich, wie sehr Musik Grenzen überwindet und egal welchen Alters oder Herkunft Menschen zusammenbringt.

Die Kinder haben gelernt, dass man nur gemeinsam mutig und stark sein kann und dass jeder einzelne für das große Ganze wichtig ist – sie haben Gemeinschaft erlebt und gelebt und Zusammenhalt erfahren.

Kurzum – wir brauchen noch viel mehr solcher wunderbaren Projekte, die unsere Kinder stark machen!

Mein Dank gilt Trommelzauberer Fofo, meinen Kolleginnen der Mühlenbergschule für ihren unermüdlichen Einsatz beim Basteln und Gestalten oder Kostüme und Kulissen, dem Förderverein der Grundschule, für die tollen bunten T-Shirts, meinen allzeit bereiten Elternvertreterinnen und den tollen Eltern, für die Organisation des wunderbaren und reichhaltigen Buffets zum Abschluss, dem Sportverein, dafür dass sie uns das DGH eine Woche vollständig zur Verfügung gestellt haben und natürlich unseren trommelstarken Mühlenbergkindern!