Ein ganz besonderer Tag liegt hinter der Mühlenbergschule in Osloß: Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Will Gmehling war am 28.01.26 zu Gast und begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler mit seiner herzlichen Art und seinen lebendigen Geschichten.
Für die Klassen 1 und 2 las Will Gmehling aus den Büchern „Warum heulst du, Heulehund?“ und „Pizzakatze“. Vor allem „Pizzakatze“ sorgte für große Begeisterung bei den jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörern. Die eingängige Reimstruktur lud zum Mitmachen ein, und schnell füllte chorisches Mitsprechen den Raum – ein wunderbares Beispiel dafür, wie Lesefreude spielerisch geweckt werden kann. Die Kinder lauschten aufmerksam, lachten viel und fühlten sich dem Autor sichtlich verbunden.
Die Klassen 3 und 4 durften in die ruhigere, aber nicht weniger faszinierende Geschichte „Der Sternensee“ eintauchen. In diesem Buch erzählt Will Gmehling von einem See, der zufriert und selbst im Frühling und Sommer nicht mehr auftaut – und von einer ersten Liebe. Die einfühlsame Lesung regte zum Nachdenken an und zog die älteren Kinder in ihren Bann.
Besonders freuen wir uns über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis aus Hannover, der diese Lesungen möglich gemacht hat. Umso schöner ist es, dass dabei auch an unsere kleine Grundschule gedacht wurde: Eigentlich war geplant, dass Herr Gmehling für Vorlesungen an der TU Braunschweig gebucht werden sollte. Dass er stattdessen – oder besser gesagt zusätzlich – nicht nach Hannover oder Braunschweig, sondern nach Osloß gekommen ist, empfinden wir als große Wertschätzung.
Ein herzlicher Dank gilt außerdem dem Förderverein der Grundschule, der die Lesungen anteilig finanziell unterstützt hat. Dank dieser Hilfe konnten unsere Kinder einen unvergesslichen Tag erleben – und ganz nebenbei ist unsere Schulbücherei nun um drei wunderbare Bücher reicher.
Katharina Gaschler
Schulleitung





Comments are closed.