Was ist eigentlich ein Holzblasinstrument? Und warum heißen sie Holzblasinstrumente, wenn sie doch überwiegend aus Metall aus?

„Nehmt einmal die Birne in die Hand!“, sagte Instrumentallehrerin Anita Keller und steckt sie auf das Mundstück der Klarinette. „Wie hört sich der Ton nun an?“

An der Mühlenbergschule Osloß gab es am 30.Juni viele bunte, laute, leise, zarte, warme, schrille und auch noch ein paar schiefe Töne, aber jede Menge strahlende Kinderaugen beim Instrumentenkarussell der KMS Gifhorn, an der Mühlenbergschule Osloß.

Ein Ensemble für die Kinder des Boldecker Landes – ein fixe Idee, Illusion oder doch eine reale Möglichkeit?

Hans-Jürgen Kampa, Instrumentallehrer von der Kreismusikschule Gifhorn, war jedenfalls genauso voller Euphorie und Tatendrang wie ich und nach den ersten Gedankenaustauschen waren wir uns schnell einig, dass wir das Projekt gemeinsam konkreter verfolgen wollten.

Wie mit allen Dingen im Leben oder neuen Projekten, sollte erst einmal klein begonnen werden, es mussten Fragen hinsichtlich der Altersgruppen besprochen werden, welche Instrumente eigenen sich, wie gelangen die Kinder schnell zu Erfolgserlebnissen, mit dem Ziel gemeinsam musizieren zu können und wo kann der Unterricht stattfinden. Schnell war klar, dass es keinen Sinn machen würde, ein riesiges Sammelsurium an diversen Instrumenten anzubieten, so dass ich mich mit Hans-Jürgen Kampa und Anita Keller von der KMS Gifhorn dazu entschlossen habe, die Holzblasinstrumente Querflöte, Klarinette und Saxofon anzubieten, mit dem Ziel einen einheitlichen Klangkörper zu schaffen.

Ende April fand ein erster Informationselternabend an der Mühlenbergschule Osloß für alle interessierten Eltern der Grundschulen des Boldecker Landes und der Schuljahrgänge 1, 2 und 3 statt. Für den 30.Juni folgte die Einladung zum Instrumentenkarussell, bei dem interessierte Kinder die Möglichkeit bekommen sollten, die Holzblasinstrumente kennen zu lernen, haptisch zu erfahren und erste Töne zu erzeugen und natürlich den professionellen Klängen ihrer zukünftigen InstrumentallehrerInnen zu lauschen.

Nach drei Stunden waren die Kinder sichtlich geschafft, aber glücklich und konnten größtenteils schon direkt sagen, welches Instrument ihnen am besten gefiel, andere wiederum taten sich schwer mit der Entscheidung, da jedes Instrument für sich betrachtet besonders war.

Im kommenden Schuljahr soll das Projekt Ein Ensemble für die Kinder des Boldecker Landes in Osloß an den Start gehen. Immer donnerstags können die angemeldeten Kinder Klarinetten-, Querflöten- und Saxofonunterricht in Kleingruppen à 45 Minuten in den Räumlichkeiten der Mühlenbergschule Osloß erhalten.

Musik ist diejenige Sprache, die wir alle verstehen, Musik verbindet, löst Grenzen auf und das gemeinsame Musizieren fördert nicht nur die personellen, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder – ich bin wichtig für die anderen, ich kann über mich selbst hinauswachsen, aber ich werde auch beim gemeinsamen Musizieren durch die Gemeinschaft getragen und finde Halt.

Es wartet ein aufregendes, musikalisch herausforderndes und hoffentlich erfolgreiches Jahr auf die Kinder des Boldecker Landes. Um mit den Worten von Herrn Kampa zu schließen: „Nächstes Jahr machen wir zusammen Musik!“

Schulleitung Mühlenbergschule Osloß