Vom 10.10.2022-14.10.2022 gastierte erstmalig Zirkus Zaretti aus Itzehoe bei uns an der Mühlenbergschule Osloß. Zaretti gehört bereits in sechster Generation zu den ältesten Mitmach- und Projektzirkussen in Deutschland. An drei Vormittagen studierten die kleinen Clowns, Artisten, Jongleure, Bodenturner, Zauberer und Fakire im Zelt oder in der Turnhalle ihr Programm ein, um dann bereits am Donnerstag dem Kindergarten ihr Können bei der Generalprobe zu präsentieren. Am Abend hieß es dann vor Publikum,  im ausverkauften Zelt “Vorhang auf – Manege frei im Zirkus Zaretti”!  Eine atemberaubende, ereignisreiche, mutige und lustige Projektwoche liegt hinter uns, in denen unsere Kinder im Rampenlicht stehen durften und über sich hinauswuchsen. Wir danken den MitarbeiterInnen von Zirkus Zaretti herzlich für ihre Geduld, ihre Herzlichkeit, stets gute Laune und eine wundervolle Vorstellung in ihrer Manege. Es ist immer wieder beeindruckend zu beobachten und zu sehen, wie viel Freude, Begeisterungsfähigkeit, Talent, Mut und Selbstvertrauen in unseren Kindern steckt, wenn sie sich gut aufgehoben und sicher fühlen. 

Weiterer Dank gilt zudem noch den Eltern, die beim Zeltaufbau und Zeltabbau tatkräftig geholfen haben- ohne Eure Unterstützung wären solche Projekte nicht zu realisieren. 

Besonders erfreulich war in diesem Zusammenhang ebenfalls, dass wir dieses tolle Projekt in diesem Schuljahr vollständig über das Aktionsprogramm “Startklar in die Zukunft” des Landes Niedersachsen realisieren und finanzieren konnten. 

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen, wenn es heißt “Vorhang auf, Manege frei –  im Zirkus Zaretti!”

Katharina Gaschler

Schulleitung