Am Donnerstag, den 20.04.23 und Freitag, den 25.04.23 haben sich die dritte und vierte Klasse, dank Frau Heller, im Rahmen ihrer “Wald-Natur-und Schulgarten AG” mit Regionalstorchenbetreuerin Rita Lunde verabredet, um sich darüber zu informieren, welche Aufgaben eine Storchenbetreuerin hat und um Wissen rund um den Weißstorch zu erlangen und Fragen zu stellen. Hierbei wurden die Kinder über das Zugverhalten des Weißstorches informiert, wie sich das Männchen im Horst verhält, um alles für das Weibchen vorzubereiten, aber auch über die Aufzucht der Jungtiere, die Notwendigkeit des Beringens, die ersten Flugversuche sowie die Feinde des Storches konnten die Kinder viel erfahren. Natürlich wurden auch Themen wie Naturschutz und Müllvermeidung thematisiert, um die Kinder dafür zu sensibilisieren, wie gefährlich ein sorglos weggeschmissenes Bonbonpapier für den Storch und auch andere Tiere werden kann. 

Besonders spannend war es für die Kinder, dass Frau Lunde ihr großes Spektiv dabei hatte, mit dem die Kinder den Storch hautnah in seinem Horst von seiner schönsten Seite beobachten konnten, bevor er  wieder über uns seine Kreise zog. 

Wir danken Frau Lunde herzlich für ihren Einsatz und ihren großen Wissensfundus, den sie mit uns geteilt hat und hoffen, dass wir eine Kooperation mit ihr im Rahmen unserer Umweltschule fortführen können.