Am Freitag, dem 26.04.24 hatten wir das Nimmerland Theater aus Hannover zu Gast. Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern die vier Instrumentengruppen des Orchesters vorgestellt. Im Rahmen einer Instrumentenschau durften die Kinder im Anschluss die Instrumente Trommel, Kontrabass und Geige ausprobieren. Dieses Angebot nahmen alle mit großer Begeisterung an. Nach einer kurzen Pause präsentierte das Theater dann das Stück „Die 9. Symphonie der Tiere“. Dieses erzählt die Geschichte des frischgebackenen Dirigenten Herbert Karavan, dem aufgrund einer Verwechslung die Dirigentschaft bei Beethovens 9. Symphonie an einem großen Berliner Konzerthaus angeboten wird, vorausgesetzt, er habe sein eigenes Orchester. Karavan macht sich daraufhin verzweifelt auf die Suche nach Musikern. Die Stelle für „schwer vermittelbare“ Musiker hilft ihm aus seiner Not. Am nächsten Tag erkennt er, dass seine neuen Orchestermitglieder allesamt Tiere sind. Diese sind zwar durchaus begabt an ihrem Instrument, haben sich jedoch auch „zum fressen gerne“. Spielerisch und mit viel Humor und Leichtigkeit wurde den Schülerinnen und Schülern der Aufbau eines Symphonieorchesters nähergebracht. Auch erhielten sie einen kleinen Überblick über das Leben von Beethoven. Den Kindern der Mühlenbergschule und den Schlaufüchsen des Kindergarten hat das Theaterstück große Freude bereitet.

Unser herzlichster Dank für die Ermöglichung dieses schönen Theatererlebnisses geht an die zahlreichen und spendablen Besucher und Besucherinnen des Lebendigen Adventskalenders 2023 sowie den Förderverein der Mühlenbergschule Osloß.

Claudia Kunka