Schulordnung der Mühlenbergschule Osloß

-Stand 2022-

Die Schulordnung soll jedem Kind die Möglichkeit geben, frei und selbstständig denken und lernen zu können. Das Einhalten von gemeinsamen und verbindlichen Regeln sollte für jeden selbstverständlich sein, u.a. um im Zweifel Probleme im Miteinander eindeutig klären zu können.

Im Unterricht

Damit niemand beim Lernen gestört wird, gibt es Regeln und eine gemeinsame Zeiteinteilung zum Spielen, Lernen und Ausruhen.
Dazu gehören:
  • pünktliches Erscheinen zum Unterricht
  • das Mitbringen von vollständigem Arbeitsmaterial in ordentlichem Zustand
  • das regelmäßige Anfertigen von Hausaufgaben
  • eine ruhige Arbeitsatmosphäre
  • leise und langsam durch die Flure gehen, um Verletzungen zu vermeiden und andere nicht zu stören
Unsere Schule hat verlässliche Öffnungszeiten von 8 – 13 Uhr.
Um 8 Uhr beginnt der offene Anfang, um 8.15 Uhr müssen dann alle Kinder im Klassenraum sein.
Von 12 – 13 Uhr ist täglich eine Betreuung eingerichtet für Kinder im ersten und zweiten Schuljahr. Für die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres kann der Unterricht an bestimmten Tagen der Woche auch schon um 7.30 Uhr beginnen.
Die Unterrichtszeiten am Vormittag und die Zeiteinteilung im Ganztagsbereich sind unter dem nächsten Menüpunkt “Stundentafel” in der Navigation zu finden.

Das Miteinander in der Schule und auf dem Schulhof

Jeder soll sich in unserer Schule wohl fühlen können.
Darum gilt:
  • wir beachten einander, wenn wir uns begegnen und grüßen uns freundlich
  • wir gehen stets freundlich miteinander um
  • wir schließen niemanden aus und wertschätzen jeden Einzelnen in seiner individuellen Persönlichkeit
  • wir lehnen Provokation ab
  • wir lehnen jede Form von Gewalt ab
  • wir verhalten uns umweltbewusst und schützen damit unseren Lebensraum
  • Schüler und Lehrer besprechen was sie voneinander erwarten

Wir behandeln unsere Schule pfleglich

Das bedeutet:
  • zur Schonung der Umwelt trennen wir den Müll und werfen Abfall in den dafür vorgesehenen Abfallkorb
  • wir essen und trinken im Klassenraum
  • wir machen Möbel und Wände nicht dreckig oder kaputt
  • wir beschädigen auch die Außenwände nicht

Auch auf dem Schulgelände sollen sich alle wohlfühlen können

Darum gilt:
  • in den großen Pausen halten sich grundsätzlich alle Kinder auf dem Schulhof auf
  • wir benutzen das Spielzeug der Schule und gehen damit pfleglich um
  • die kleinen Pausen dienen dem Frühstück und dem Toilettengang
  • vor dem Sportunterricht warten die Kinder in der Pausenhalle mit den Sportsachen auf die Lehrkraft
  • das Schulgelände darf während der Schulzeit nicht ohne Erlaubnis verlassen werden
  • gefährliche Gegenstände dürfen nicht mit in die Schule genommen werden
  • das Werfen von Steinen, Schneebällen, Kastanien und ähnlichen Dingen ist verboten

Verhalten im Krankheitsfall

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler während des Unterrichtsvormittags erkrankt, kann unter der in der Schule hinterlegten Telefonnummer zu Hause angerufen werden (Notfallordner). Damit für alle Klarheit besteht, gilt bei der Erkrankung zu anderen Zeiten:
  • Krankheiten werden unmittelbar entschuldigt. Zunächst reicht ein Anruf in der Schule, eine schriftliche Entschuldigung muss später erfolgen
  • wenn ein Kind länger als eine Woche krank sein sollte, wird eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt.

Was passiert bei (wiederholtem) Verstoß der Regeln?

• entschuldigen
  • abschreiben der Schulordnung
  • Gespräch mit den Eltern
  • Auszeiten “Bankpause”/Selbstreflexion
  • Vereinbarungen treffen
  • Ausschluss von einer besonderen Veranstaltung

Bitte besprechen Sie die Schulordnung mit Ihren Kindern.