Am 13.05.24 waren wieder die kleinen und großen Schulimker, dieses Mal die Drittklässler, unterwegs und untersuchten gemeinsam mit Imker Ulli Binnewies fleißig die Rähmchen auf Weiselzellen, den Fortschritt der sog. Verdeckelug und zum Schluss wurden die Honigräume gewogen. Sage und schreibe 16 kg Honig haben unsere Schulbienen schon produziert, so dass am 30.05.24 das erste Mal der Honig geschleudert, gerührt und verarbeitet werden kann. Wir sind alle schon total gespannt und aufgeregt, wie unser erster Honig wohl schmecken wird und die Etiketten für den schuleigenen Mühlenbergschulhonig gehen auch in die Produktion. . :-)

Was hat sich positiv verändert (Beobachtungen der Kolleginnen und unseres Imkers):

Die Kinder lernen respektvoll und wertschätzend mit unseren natürlichen Ressourcen umzugehen, Ängste vor Bienen werden durch den behutsamen Umgang abgebaut, jede Biene, die sich verirrt, wird liebevoll gerettet und in die Freiheit zurückgeschickt, die Lebensmittelverschwendung wird geringer, denn Lebensmittel herstellen, am Beispiel Honig, macht Arbeit und das erfährt man am ehesten,  wenn man ihn selbst einmal geschleudert und gerührt hat.