Am 11.10.21 hat uns die Autorin Katja Frixe an der Mühlenbergschule Osloß besucht und unsere Erst- und Zweitklässler in fantastische und geheimnisvolle Geschichten entführt. Wenn ein Hamster und eine Schildkröte plötzlich aus dem Buch fallen und eine abenteuerliche Mission in einer Schule, zusammen mit einem Schulmeerschweinchen, zu erfüllen haben (Die hamsterstarken Drei) oder das eigene Buch auf einmal zum Leben erwacht und die verrücktesten Dinge in der Schule macht, z.B. den Lehrern i-Punkte an die Nasen schießen oder auf dem Schulhof Fußball spielt (Ich bin d(ein) Buch, hol mich hier raus! ) und zudem dann auch noch die echte Autorin ihre eigenen Figuren zum Leben erweckt, Fragen beantwortet, Bücher signiert und Autogrammkarten dabei hat, dann knackt das wohl auch den letzten Lesemuffel. 

Auch der zweite Lesungstermin, am 12.10.21 für die Klasse 3/4 wurde zu einem besonderen Lesemoment.  Frau Frixe begeisterte die Kinder mit ihrem neuesten und gerade erst frisch erschienenen  Kinder- und Jugendroman “Fuchsland”, der sie nachhaltig beeindruckte und begeisterte. Auch konnten die Kinder viele Fragen rund um den Roman und den Beruf einer Autorin stellen. Frau Frixe nahm sich viel Zeit für die Kinder und ließ kaum eine Frage offen. Es waren zwei schöne Lesungstage, mit einer tollen Autorin, die nah an den Kindern dran war und der es toll gelang, sich auf die unterschiedlichsten Lesevoraussetzungen der Kinder einzulassen. 

Die ersten drei Bücher ziehen jedenfalls schon einmal signiert von Frau Frixe in unsere Schulbücherei ein! 

Wir freuen uns sehr, dass der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Autorenlesungen unterstützt und wir den Kindern solche wertvollen und prägenden Erlebnisse im Schulalltag ermöglichen können.

Anbei ein paar Impressionen der heutigen Lesung :

Klasse 1/2

Harry Hamster, Gerda Schildkröte und Meerschweinchen Hercules haben bleibenden Eindruck hinterlassen:

 

Klasse 3/4: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 2: