“Jeder kann irgendetwas besonders gut. (Manchmal dauert es nur ein bisschen, bis man herausfindet, was es ist.)” Nina Weger

Kurz vor den Herbstferien hatten die Mühlenbergkinder Besuch von Autorin Nina Weger. Über den Friedrich Bödecker Kreis war aus Erfahrung schnell eine gute Autorin für unsere Kinder gefunden und Frau Weger entpuppte sich in allen Klassen als wahre Vorleseheldin. Ihre Lesungen waren geprägt von Lebendigkeit und Bewegung und glichen einer “One-woman-show” im Theater. Die Kinder klebten an ihren Lippen und waren begeistert von der Vielzahl ihrer Bücher und den spannenden Geschichten. Klasse 1 und 2 kamen in den Genuss von “Räuber Rapido”, der eigentlich gar kein richtiger Räuber ist und durch sein gutes Benehmen und die Freude am Lesen nicht unbedingt den Wünschen seines Vaters, dem Räuberhäuptling entspricht. Klasse 3 begeisterte sich an Nina Wegers Roman “Club der Heldinnen“, eine Abenteuergeschichte über drei Mädchen in einem Internat, in das man nur aufgenommen wird, wenn man besondere Talente besitzt und Klasse 4 erfreute sich an “Die sagenhafte Saubande“. Besonders lustig war es, als die Kinder erfuhren, dass es Max, das Schwein aus der Saubande wirklich gibt und Nina Wegers erstes Buch durch Max persönlich signiert wurde, da er ihr ins erste druckfrische Buch in den Buchdeckel biss und eine Seite fraß.

Nina Weger ist seit zwölf Jahren Autorin, war früher Drehbuchautorin und Journalistin für eine Zeitung. Ehrenamtlich leitet sie den Kindermitmachzirkus Giovanni und richtet das Kinder- und Jugend Literaturfestival “Salto Wortale” in Hannover aus.

Lesen verändert immer wieder aufs Neue unseren Zugang zur Welt. Die Geschichten, die wir lesen, beeinflussen unser Leben und unser Leben beeinflusst die Art und Weise, wie wir Geschichten lesen. Empathie, Neugier, Fantasie und Experimentierfreude sind überall gefragt. Salto Wortale fördert eine aktive Auseinandersetzung mit Geschichten, über die sich die Kinder die Inhalte erschließen und den Umgang damit auch sinnlich oder praktisch erfahren können. Wichtig ist es, den Kindern eine Brücken zu schlagen zwischen der Literatur und den Alltagswelten von Fotografie, Musik, Kunst und Tanz über Sport, Medizin, Chemie und Biologie bis zu Politik, Philosophie und Geschichte. Salto Wortale erreicht Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit unterschiedlichen familiären, sozialen und kulturellen Hintergründen. Jedes Kind kann einen Zugang zu Lesestoffen finden, wenn es die eigenen Interessen, Wahrnehmungen oder Erfahrungen berührt und es eine Verbindung zu seiner Welt und Umwelt herstellen kann. (vgl. https://saltowortale-hannover.de/salto-wortale/die-idee)

Nina Wegers Romane sind besonders, weil sie keine typischen Mädchen- oder Jungenromane schreibt, sie schreibt Abenteuergeschichten für alle Kinder. Viele ihrer Buchideen entwickeln sich aus Erlebnissen und Beobachtungen als Zirkusdirektorin, aber sie steigt auch schon mal in die Kanalisation hinab, wenn dies ihre Geschichten erfordern, so z.B. in ihren Roman ” Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher”.

Auch zeigte Nina Weger den Kindern ihren Weg für eine gute Geschichte auf und appellierte an die Kinder, so viel wie möglich zu lesen, denn nur wer lesen kann, kann nicht für dumm verkauft werden und kommt in den Genuss “zwischen den Zeilen” lesen zu können.

Wir bedanken uns bei Nina Weger und dem Friedrich Bödecker Kreis für vier wunderbare Lesungen sowie unserem Förderverein, der die Kosten hierfür übernommen hat.