Wer kennt es nicht? Erst bei schönem herbstlichen Wetter die frisch „geschlüpften“ Kastanien sammeln und anschließend im gemütlichen Heim aus den Kastanien etwas Schönes basteln. Da werden Kindheitserinnerungen wach – oder geschaffen.

Am vergangenen Dienstag war die Klasse 2 der Mühlenbergschule Osloß genau zu diesem Anlass ins ortsansässige Empatica eingeladen worden.

Im Empatica angekommen wurden wir freundlich von den einigen Heimbewohnern sowie zwei Pflegekräften und zwei Auszubildenden empfangen. Die 19 Kinder der Klasse durften sich an die bereits vorbereiteten Basteltische verteilen und gemeinsam wurde nach einer kurzen Einweisung nach Herzenslust gebastelt. Die bereitgelegten Anregungen fanden nur wenig Beachtung, denn die Kinder hatten allerlei Ideen, was sie aus den Kastanien, Federn, Wackelaugen, Zahnstochern und Pfeifenputzern so alles herstellen konnten. Einige Heimbewohner bastelten eifrig mit, andere erfreuten sich einfach an dem Trubel und schauten zu. Zwischen einigen Kindern und Bewohnern kam es zu einem persönlichen Austausch. Am Ende verschenkten sogar einige Kinder ihre gebastelten Kunstwerke.

Die gemeinsame Bastelzeit war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten sicher eine Bereicherung.

Vielen lieben Dank nochmal an die Organisatoren und die Helfer sowie an die Bewohner, die mit den Kindern meiner Klasse Freude am Basteln hatten. Wir kommen gerne wieder.

Herzlichst Viola Beyer