Am Freitag, den 17.11.23 und Montag, den 20.11.23 besuchten unsere vier Klassen das Empatica im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages, um gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Bewohnerinnen und Bewohnern des Lebens- und Gesundheitszentrums geheimnisvollen sowie lehrreichen, aber auch weihnachtlichen und  nachhaltigen Märchen und Geschichten zu lauschen. Besonders schön wurde es, als ein alter Adventskalender einer Bewohnerin, geschrieben in noch Altdeutscher Schrift, mit seinen kleinen Adventsgeschichten, plötzlich selbst zur eigentlichen Geschichte wurde. Sie las den Kindern die ersten Türchengeschichten vor und erzählte uns, wie wertvoll dieses kleinen Buch noch heute für sie sei und ließ uns dabei besinnlich werden und daran erinnern, dass eine Geschichte, gepaart mit wunderbaren Erinnerungen, so viel mehr wert ist, als oft materielle Dinge.

Bürgermeister Axel Passeier war als Ehrengast eingeladen und ließ sich diesen schönen Lesevormittag auch nicht entgehen. Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn Jung und Alt zusammen kommen, wie prägend und nachhaltig diese Momente im Alltag sind und vor allem, wie sehr Geschichten und das Vorlesen uns miteinander verbinden können, ganz gleich welchen Alters oder Geschlechts.

Unser Dank geht an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie an die Bewohner und Bewohnerinnen des Empaticas für die schönen Geschichten, die Zeit, die sie unseren Kindern geschenkt haben und die liebevolle Vorbereitung.