Unser neues Schuljahr begann mit drei Workshops für die Klassen 2,3, und 4 von “Stark auch ohne Muckis”, einem der führenden Anbieter von „Sozialen-Kompetenz“- und „Anti-Mobbing“-Trainings. Nach einer vorangegangenen Lehrerfortbildung über die „Akademie Starke Kinder“ aus Wolfsburg, besuchte uns Coach Mustafa Rast, um im Klassenverband Präventionstrainings mit den Kindern durchzuführen und sie dabei zu unterstützen Konfliktsituationen zu erkennen, zu bewerten und zukünftig selbstsicherer und gestärkt aus ihnen hervorgehen zu können.

Uns als Institution Schule ist es wichtig, uns hier gemeinsam frühzeitig mit den Kindern auf dem Weg zu machen Mobbing keine Chance zu geben und die Kinder dafür zu sensibilisieren respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen sowie hinzuschauen und sich füreinander einzusetzen.

Schwerpunkte des Coachings sind:

– Aus Mobbing schnell wieder heraus zu kommen oder gar nicht erst  hinein.

– Kein Opfer mehr zu sein oder zu werden und Konflikte sicher zu beenden.

– Tätern den Wind aus den Segeln nehmen.

– Abstand von schädlichen Dingen und dummen Ideen zu nehmen.

Es war bewegend und berührend die Kinder bei ihren Coachings zu begleiten und zu beobachten, wie sie einerseits zu sich selbst fanden, aber auch durch gemeinsames, chorisches Sprechen und interaktive Angebote ihren Teamgeist weckten. Aber auch, wie ihnen deutlich wurde, was Beleidigungen und Beschimpfungen in anderen auslösen, wenn sie durch den Wahrheitstrichter direkt in einer Truhe unter dem Herzen landen und dort dauerhaft bleiben bzw., was mit einem Menschen passiert, dessen Truhe irgendwann voll ist?

Die Coachings zielten daher in erster Linie darauf ab, das einzelne Kind stark zu machen und in seinem Selbstwert zu stärken und Ärgerenergie nicht an andere abzugeben.

Wertvolle Ergebnisse unserer drei Projekttage waren:

1.) Mit welcher Person verbringen wir die meiste Zeit ins unserem Leben?“

Mit uns selbst!

2.) Wen mag ich am Meisten?

Mich!

3.) Ist es richtig oder wichtig, was andere über uns denken?

Nein, es sind nur Meinungen!

4.) Wenn ich an mich glaube, dann arbeitet mein Gehirn und mein Körper für mich.

5.) Regeln sind Bilderrahmen, damit die Energie im Rahmen bleibt.

6.) Wir schenken Beleidigungen keinen Glauben.

7.) Wir sprechen alle dieselbe Körpersprache. Kinder, die mutig aussehen, werden weniger geärgert – Füße auseinander, Schultern gerade, Kopf nach oben und Augenkontakt halten.

Vielen Dank an die Akademie Starke Kinder aus Wolfsburg, Sarah Froberg und Mustafa Rast sowie unseren Förderverein, der sich sofort bereit erklärt hat, die Kosten für alle drei Klassencoachings zu übernehmen.

Video:

Stark auch ohne Muckis