Am Donnerstag, den 29.06.2023 fand um 15:15 Uhr ein gemeinsames Vorspiel der KMS Gifhorn mit unseren Klarinetten und Saxofonen, in der Guten Stube des DGH Osloß statt. Hier hatten wir unser Projekt vor einem Jahr gestartet und hier sollte es auch seinen krönenden Abschluss finden.

Zusammen mit Instrumentallehrerin Anita Keller und Instrumentallehrer Hans-Jürgen Kampa konnten die Klarinetten und Saxofone ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen und natürlich gehörte auch eine Portion Lampenfieber dazu. Nach kürzeren Satzstücken der einzelnen Instrumentalgruppen folgte am Ende ein gemeinsamer Blues im Tutti und ein erstes Saxofonsolo mit Klavierbegleitung von Mara Sobirey sorgte für Applaus und Begeisterung. Die Kinder haben in diesem Jahr viel gelernt und mitgenommen und waren auf dem richtigen Weg gemeinsam musizieren zu können.

Leider wurde dieses Vorspiel ein Abschluss eines großartigen Projektes, dass sowohl die KMS Gifhorn, als auch ich gerne weiter unterstützt hätten, wenn sich genügend Kinder gefunden hätten, die weiter bzw. neu angefangen hätten.

Im kommenden Schuljahr wird das Musikprojekt daher leider nicht fortgeführt werden können. Ein Austausch mit den ansässigen Musikschulen soll dennoch weiterhin bestehen bleiben, um eventuell mit neuem Elan und anderem Konzept einen Neustart realisieren zu können.

Ich bedanke mich herzlich bei der KMS Gifhorn, insbesondere Herrn Hans-Jürgen Kampa und Frau Anita Keller für ihre Unterstützung und Begleitung und bei Herrn Kampa, der bis zum Schluss daran geglaubt hat, dass wir das gemeinsam hinbekommen ein kleines Ensemble zu schaffen. Aber mit ein wenig Abstand, Zeit und neuen Ideen öffnen sich vielleicht neue Türen.

Musik verbindet, überwindet Grenzen und schafft Freundschaften fürs Leben und daran halte ich fest.